2007 war das Motto der Biennale Dieppe MIGRATION. Teile der Recherche sowie die ausgeführte Installation „tapis rouge“ finden sich in dem am 5. Mai um 19:00 Uhr bei art:phalanx vorgestellten Buch „weg mit dem Ziel!“ von PRINZGAU/podgorschek (Herausgeber:
FADENBRAND, Gestaltung: Christina GoestlBoris Kopeinig).

Dieppe, eine historische Hafenstadt in der Normandie, befindet sich im Umbruch. Fischfang, der Import von Ananas und Bananen, sowie Industrie und Badetourismus waren einst die Lebensgrundlage der Einwohner von Dieppe. Heute fallen diese Einnahmequellen großteils aus. Die Stadt muss darauf und auf eine zunehmende Migration reagieren. Geringste Irritationen verändern und lösen bestehende Strukturen auf. Die KuratorInnen Marc Armengaud und Alice Schyler Mallet entwickelten gemeinsam mit internationalen KünstlerInnen ein vielschichtiges Kunstprojekt im öffentlichen Raum. Im Hafen, am Bahnhof und im Zentrum entstanden eine Reihe von Interventionen – Theater, Performance, Video, Installationen.

PRINZGAU/podgorschek dokumentieren in ihrem Buch einen Teil dieser Eingriffe, im Besonderem die Recherche von acht jungen österreichischen KünstlerInnen. Das Projekt fand mit der Ausstellung „weg mit dem Ziel! Dingkunst- und Leseparzelle“, auf Einladung von Werner Fenz (Leiter Künstlerhaus Graz) einen weiteren Höhepunkt. 

Zwei Wochen nach der Eröffnung der Personale von PRINZGAU/podgorschek baten diese die KünstlerInnen Jürgen Böheimer, Waltraud Brauner, Nina Dick, Anna Dworak, Benjamin Eichhorn, Markus Gischelbauer, Mona Hahn, Boris Kopeinig, Gregor Neuerer, Ingo Nussbaumer, Ingeborg Strobl, Lea Titz und Benjamin Tomasi um Infiltration, um Einmischung. Diese somit veränderte Ausstellung wurde am sogenannten Verhandlungs- und Behauptungstisch diskutiert. Im Buch findet sich eine gründliche fotodokumentarische Aufarbeitung mit Texten von Ruth Horak, Daniela Hölzl, Marc Armengaud und Werner Fenz.

Ort: art:phalanx, Kunst- und Kommunikationsbüro, 
Schottenfeldgasse 72 / Hinteraus / 2. Stock, 1070 Wien
Zeit: Montag, 5. Mai, 19:00 Uhr
Eintritt frei!

www.artphalanx.at