Der geniale Kadar

Eine Vorlesungsreihe über Kunst/schaffende im Film
von PRINZGAU/podgorschek
im Rahmen der Gastprofessur am Institut für Bildende und Mediale Kunst/Fotografie – Gabriele Rothemann

Ort: Universität für angewandte Kunst Wien, 1010 Wien Oskar Kokoschka-Platz 2, Hörsaal 1

Montag 20.11.2006 10:00

Exkursion WIEN MUSEUM
geführt von Michaela Lindinger

Eine Recherche zur Archivierung von Künstlerportraits
Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz
Treffpunkt: Haupteingang

Montag 27.11.2006 10:00

PRINZGAU/podgorschek
Einführung 

Arturo Silva
The Two Vincents & The Art Of Work: Vincente Minnelli’s Pictures Of Picture-makers

This talk will deal with a selection of Hollywood representations of artists, focussing especially on two Vincente Minnelli/Hollywood films, An American in Paris (1951) and Lust for Life (1956), his bio-pic of Vincent van Gogh. The reputation of the „incomparable Vincente Minnelli” (Martin Scorsese) has always been a contentious one: MGM company man or film auteur? Does he believe „more in beauty than in art”? Whatever the case, his very many portraits of artists are suffused with a real love of art and a view of art-making as dedicated work, or as van Gogh says, „the nobility of labor.” Hollywood clichés may be a part of Minnelli’s films, but we hope our conclusions will also provide some surprises.

Arturo Silva is an American writer teaching Film Theory and History at the Institute for Architectural Theory at the Technical University, Vienna. He has published widely on art, photography and film.

kurze Pause

Judith Wieser-Huber
Brot und Marmelade

Dokumentarfilm zieht KünstlerInnen über den Küchen-tisch und eröffnet uns Ahnungslosen ihre wahre Natur.

Judith Wieser-Huber, Kulturveranstalterin, afterimage.at

Montag 04.12.2006 10:00

Gabriele Jutz
Quivering Words

Autobiographisches Schreiben im Avantgardefilm.
Gabriele Jutz, Film- und Medienwissenschaftlerin

kurze Pause

Mara Mattuschka
Alles und das gleich!

Wahrscheinlich ist es mir immer um das gleiche gegangen: den Modus herauszufinden, nach welchem zwei Welten, die objektive und die innere, in Kommunikation gebracht werden können. Das Rezept entdecken für eine Melange aus Exstase und Überlebensfähigkeit. Das wäre notwendig im Sinne des Verstehens der Welt und des Wiedererlangens des Paradieses. Die eigentliche Frage lautet: wie erlangt man die bewusste Unschuld.

Mara Mattuschka. Geboren in Sofia. Goldener Zirkel für höhere Mathematik. Auge Lenins. Studium der Ethnologie und Sprachwissenschaften, Wien. 1990 Magister Artis an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien bei Prof. Maria Lassnig. 1994-2001 Professorin für „Freie Kunst” an der HBK Braunschweig. Turbokoloratur. One woman shows. Zahlreiche Filme. Bekannt auch als Mimi Minus, Madame Ping Pong, Mahatma Gobi, Ramses Pu Tai II. Lebt in Wien.

Montag 11.12.2006 10:00

Roland Domenig
„Throw Away Your Books, Let’s Go Into The Streets”
Kunst zwischen Büchern und Straße am Beispiel von Japan in den 1960er Jahren

Anhand mehrere Filmbeispiele soll aufgezeigt werden, wie die Avantgarde-Bewegungen im Japan der 1960er Jahre das Verständnis von Kunst und KünstlerInnen veränderten.

Roland Domenig, Lektor für japanische Filmgeschichte am Institut für Ostasienwissenschaften Universität Wien

kurze Pause

Joerg Burger
In Wirklichkeit ist alles ganz anders

Wie portraitiert man Menschen, deren künstlerischer Einsatz seit Jahrzehnten darin besteht, sich selbst oder andere Künstler im Film zu portraitieren.

Joerg Burger, Filmemacher und Photokünstler

Montag 18.12.2006 10.00

Wilbirg Brainin-Donnenberg
Was Ich Dir Zeige, Ist Wahr

Die Super-8-Diaries der amerikanischen Avantgarde-Filmemacherin Anne Charlotte Robertson als Beispiel für eine mehrschichtige Präsentation und Rezeption der eigenen künstlerischen Arbeit im Diskurs zwischen privat und öffentlich, Performance und Dokumentation

Wilbirg Brainin-Donnenberg, freie Filmkuratorin mit Schwerpunkt Avantgarde und Gender

kurze Pause

PRINZGAU/podgorschek
Der geniale Kader

Heroisiert am Rande der Verachtung, zwischen Wahnsinn und Begehren – das funktionalisierte und verklärte Genie als Haustier, kadergerecht manipuliert. Kunst und Kunstschaffende im Film, ein Überblick.

PRINZGAU/podgorschek, www.prinz-pod.at

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Plakat Foto: PRINZGAU/podgorschek, Layout: Christina Goestl
Besonderer Dank: Susanne Koppensteiner, Christian Dewald, Boris Kopeinig und allen TeilnehmerInnen
Druck: remaprint. Unterstützt von: remaprint, NÖ Versicherung, Foto Leutner

www.dieangewandte.at